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Outdoor-Aktivitäten

Fragen und Antworten für Sie, die die Kur ausführen wollen oder schon ausgeführt haben
 
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Outdoor-Aktivitäten

Inlägg av sistersim » sön 23 dec 2018, 14:53

Liebes Forum

Wir haben mit unserem kleinen Oskar (5 Monate) vor einer Woche mit der Kur angefangen und sie hat Wunder bewirkt. Schon in der 3. Nacht hat er 8 Stunden durchgeschlafen und jetzt wacht er höchstens ein mal in der Wolfsstunde auf oder gar nicht mehr. Tagsüber braucht es ein bisschen mehr, um ihn zum schlafen zu bringen, aber im Allgemeinen, finde ich, macht er es sehr gut.

Nun sind wir natürlich sehr froh um den Schlaf in den Nächten, aber machen uns ein bisschen Sorgen, dass die strickten Zeiten am Tag uns einschränken. Wir möchten ja nicht für alle Tagesschläfchen nach Hause rennen, um Oskar ins Bett zu stecken. Denn wir gehen gerne im Wald spazieren, wandern und fahren viel Rad. Wir haben einen Chariot/Thule Veloanhänger (https://www.ems.com/thule-chariot-cheet ... 33414.html), der sich in einen Buggy umwandeln lässt (mit Joggerset) oder wir haben ihn vor der Kur viel im Ergobaby getragen, wenn wir unterwegs waren. Für den Sommer wollten wir in den Bergen wandern gehen und haben so einen Tragerucksack. Können wir ihn für die Tagesschläfchen im Chariot, im Ergobaby oder Tragerucksack schlafen lassen? Und wenn ja, wie sollen wir das am besten machen , der Chariot hat keine Fläche zum liegen sondern eine Hängematte für Infants (https://www.babyjoe.ch/Hersteller/THULE ... gKW9vD_BwE)?

Und dann eine letzte kleinere Frage: Oskar wacht bei den 45 Min. Schläfchen am Tag immer nach 35-40 Minuten auf. Soll ich ihn dann rausnehmen oder versuchen noch mal zum schlafen zu bringen und je nachdem dann die 45 Min. überziehen?

Danke für die Hilfe und ich wünsche schöne Festtage allen!

Herzlich
Simone

 
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Re: Outdoor-Aktivitäten

Inlägg av LoneO » sön 06 jan 2019, 16:40

Hej liebe Simome,
nun sind die Weihnachtsferien vorbei, und ich bin wieder da ;o)
Da ihr einen superguten Start hattet, habt ihr jetzt sicherlich schon eine tolle, gefestigte Routine :D :wink: =D>
Und wenn die ersten 2 Wochen Durchschlafkur um sind, ist der neue Alltag meist schon gut gefestigt.
Dann ist der Schlafort nicht mehr so wichtig,
die Hauptsache ist, dass man sich an den Zeiten hält!!!
Er kann nun also im Anhänger bzw. in einer Trage seine Tagesschläfchen halten.
Ein Tipp dazu: Kopf/Gesicht mit einem dünnen Tuch abdecken ... Baumwollwindel ist perfekt. Und somit ist er abgeschirmt und kann besser in den Schlaf finden ;o)
Wenn er von einem 45-Min-Schläfchen 35-40 Min schafft, ist das ausreichend :thumbsup: ggf. bei der nächsten Schlafphase ein bisschen früher hinlegen.
Und: wenn es nicht anders geht und er außerhalb der Schlafphasen einfach einschläft, dann kann man ihm ein 5-Min-Nickerchen gönnen, dh. nach 5 Min Schlaf wecken, somit bleibt das Tagesschema davon unbeeinflusst :wink:
Weiterhin alles Gute
und ganz liebe Grüße
von
Lone

 
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Re: Outdoor-Aktivitäten

Inlägg av sistersim » fre 01 mar 2019, 13:51

Liebe Lone

Entschuldige für die späte Antwort. Erstmal Danke für den Ratschlag!

Nun sind es schon zwei Monate her seit der Kur. Oskar schläft viel besser und meistens durch. Er wacht manchmal in der Nacht noch auf, aber dann findet er meistens den Schlaf wieder von selber nach ein paar Minuten. Die Tagesschläfchen macht er auch gut, wo immer wir sind.

Das einzige Problem, dass wir haben ist der Morgen. Er sollte gemäss Schema bis 7.30 schlafen, schafft das aber quasi nie. Ab und zu schläft er bis 7 oder 7.20 höchstens. Meistens wacht er aber um 6 oder 6.30 schon auf und ihn dann eine Stunde leiern ist psychologisch für mich sehr schwierig. Ich versuche dann bis 7.15 durchzuhalten und nimm ihn dann raus. Oder hast du einen anderen Ratschlag?


Liebe Grüsse
Simone

 
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Re: Outdoor-Aktivitäten

Inlägg av LoneO » mån 04 mar 2019, 19:03

Hej liebe Simone,

super!!!!!!!!!!!!!!! Es funktioniert =D> :D

Ich vermute, dass der nicht mehr so kleine Oskar erst 19.30 Uhr oder später für die Nacht hingelegt wird ...
Mein Tipp: um schwierige Morgenstunden in den Griff zu bekommen, kann man den Nachtschlaf früher legen: von 19.00 bis 7.00 (oder evt. 6.30)
Früher ins Bett und früher aufstehen ist meist ein unkomplizierte Lösung, mit der die meisten kleinen Menschenkinder sehr zufrieden sind :wink:

Man sollte min. 11 Std.(gerne 12 Std) Nachtschlaf einplanen + 1,5 - 2 Std. Mittagsschlaf ... und dann braucht er noch ein Vormittagsschläfchen(20 bzw. 45 min) und ein Nachmittagsschläfchen(20 bzw 45 min) - Achte darauf, dass die Gesamtschlafmenge passt :o)

Weiterhin viel Erfolg und ganz liebe Grüße
von
Lone

 
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Re: Outdoor-Aktivitäten

Inlägg av sistersim » fre 15 mar 2019, 10:17

Liebe Mone

Das Schema ist:

20h-7.30
9.45-10.45 (weil er ja meistens zu früh aufwacht und momorgens daher sehr müde ist)
12.45-13.30
16-16.45

Manchmal macht er die Stunde anstatt am morgen am mittag.

Das wären eigentlich 14h (er ist jetzt 8,5 Monate alt). Aber da er ja meistens eine Stunde zu früh aufwacht, schläft er eigentlich 13h.

Du meinst er würde morgens besser schlafen, wenn ich ihn früher ins Bett tue und käme so auf seine 14h? Warum das? Wacht er dann nicht einfach früher auf? Das verstehe ich nicht ganz.

Danke noch mals für deine Unterstützung!

Liebe Grüsse
Simone

 
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Re: Outdoor-Aktivitäten

Inlägg av LoneO » fre 15 mar 2019, 21:25

Hej liebe Simone,

nach über 10 Jahren Arbeit als Durchschlaf-Coach habe ich ganz einfach festgestellt, dass kleine Kinder besser damit zurechtkommen, wenn sie eher früh ins Bett gehen/gebracht werden - dann besteht auch nicht die Gefahr der Übermüdung, und die Kleinen kommen leichter zur Ruhe :wink:
Die Schlafphasen am Tage sollten je 20 Minuten, oder 45 Minuten, oder 1,5-2 Std betragen.
Auch das sind Erfahrungswerte - und hängen mit dem Tief/Leicht-Schlaf-Rhythmus zusammen.

Probiere es aus! Ihr werdet schon noch eure Routine finden \:D/

Ganz liebe Grüße
von
Lone


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